Nürnbergs Studenten werden immer mehr

Nürnbergs Studenten werden immer mehr by die studentenwohnungDas ist das Ergebnis einer Zählung der technischen Hochschule Ohm. So waren es zum Wintersemester 2011/2012 noch 10.072 Studenten, die sich einschrieben, und ein Jahr später schon 11.302. Dies ergibt ein Plus von 1.230 Studenten.

Aufgrund des hohen Ansturms auf die Unis in Nürnberg, werden dort mehr als 22.000 Studenten gezählt. Tendenz steigend.

 Auf die Studenten wartet in Nürnbergs Hochschulen ein weites Fächerspektrum. Es ist so gut wie für jeden etwas dabei, egal ob Ingenieure, Designer und Architekten oder Musiker. Die Universitäten bieten eine reiche Vielfalt.

„In Nürnberg lebt es sich ganz angenehm als Student“, so Uwe Scheer vom Studentenwerk Erlangen- Nürnberg. Auch auf dem Wohnungsmarkt in Nürnberg ist es für Studenten nicht ganz so schwer eine geeignete Studentenwohnung zu finden, wie in anderen großen Städten Deutschlands. Aber dennoch wird es immer schwieriger, eine bezahlbare Studentenwohnung zu finden.

Ebenso ist die Jobsuche für die Lernwilligen nicht ganz so problematisch. „Große Firmen, Klinikum, Messe und nicht zuletzt das Cinecittá benötigen und beschäftigen Studenten“, so Karin Sauter von der Arbeitsagentur. Das einzige Manko für Studenten, könnten höchstens die hohen Preise für ein Nahverkehrsticket in Nürnberg sein.

Und wenn die Studenten dann einmal fertig mit dem Studium sind, bleiben viele im Großraum Nürnberg und bekommen bei den hiesigen Unternehmen gute Berufe, in denen sie auch die ein oder andere verantwortliche Position in der Firma übernhemen.

 © die-studentenwohnung.de, 08/2013, „Nürnbergs Studenten werden immer mehr“

 

Über Rainer Ott

Rainer Ott ist Vorstand der Ott Investment AG in Schlüsselfeld. Als Fachbuchautor ("Mit Immobilien mehr verdienen") machte er sich in den vergangenen Jahren einen Namen. Viele Interviews für namhafte Zeitschriften folgten. Weitere Infos finden Sie hier Rainer Ott
Dieser Beitrag wurde unter Studentenleben, Studentenwohnungen Nürnberg, Zimmersuche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar